technische FAQ

Häufige technische Themen/Fragen rund um die BIA-Messung: 

  • Akku ausreichend aufladen: Messgerät mittels Netzkabel an den Strom anschließen
  • Aktiv eine Messung durchführen (am Patienten oder mit Dummy)
  • Messkabel auf innere Brüche (Kabel lassen sich im roten/schwarzen Bereich unnatürlich auseinanderziehen/dehnen) überprüfen
  • Klemmen auf Verunreinigung (z.B. mit Elektrodengel) prüfen und ggf. mit Alkohollösung reinigen
  • Elektroden prüfen (Haltbarkeit, Haftfähigkeit, eingetrocknet?)
  • Ausreichenden Hautkontakt sicherstellen: Haut desinfizieren, Hände waschen, Haut etwas anfeuchten, Elektroden festdrücken (mögliche Probleme: trockene, eingecremte, stark behaarte Haut)

 

Überprüfung mittels Prüfplatine (Dummytest) – sind die Werte nicht korrekt, obwohl die Kabel in Ordnung sind: MEDI CAL HealthCare kontaktieren!

Am alten PC über „Datei > Datensicherung erstellen“ eine Datensicherung auf einen USB- Stick oder ein zugängliches Netzwerkpfad erstellen. Das Dateiformat der Datensicherung ist ein ZIP-File mit Datum als Dateiname.

 

Am neuen PC die Software neu installieren und Lizenzieren. Dann Bodycomp starten und die Datensicherung IMPORTIEREN. (Bitte nicht Datensicherung wiederherstellen klicken).

 

Datenimport wie folgt:

Datei > Import > Bodycomp V8/9 – dort den Pfad zum USB-Stick bzw. der Sicherungsdatei auswählen. Das ZIP-File öffnen und und auf Import starten klicken. Danach werden Ihre Daten in die neue Installation importiert.

Lösungsvorschläge

  • Akkus korrekt einsetzen: siehe Bedienungsanleitung
  • Funktion des Ladekabel überprüfen
  • Evtl. eine andere Steckdose probieren


Ist keine einfache Schadensbehebung möglich, dann ist vermutlich ein Akkutausch notwendig: MEDI CAL kontaktieren!

Lösungsvorschläge

  • Akkus korrekt einsetzen: siehe Bedienungsanleitung
  • Akku ausreichend aufladen: Messgerät mittels Netzkabel an den Strom anschließen
  • Schütteltest – vorsichtig schütteln! Ist etwas innerhalb des Messgerätes locker?


Ist keine einfache Schadensbehebung möglich, dann ist vermutlich ein Akku- oder Schalteraustauschnotwendig: MEDI CAL kontaktieren!

Lösungsvorschläge

  • Vollständigen Messzyklus durchführen (nur bei 4-Kanal-Messung): abwarten bis am Display alle 4 Wegstrecken RARF/RALA/RFLF/LALF durchgelaufen sind
  • Messkabel überprüfen: sind diese locker oder defekt?
  • Klemmen auf Verunreinigung (z.B. mit Elektrodengel) prüfen und ggf. mit Alkohollösung reinigen
  • Elektroden prüfen (Haltbarkeit, Haftfähigkeit, eingetrocknet?)
  • Ausreichenden Hautkontakt sicherstellen: Haut desinfizieren, Hände waschen, Haut etwas anfeuchten, Elektroden festdrücken (mögliche Probleme: trockene, eingecremte, stark behaarte Haut)


Überprüfung mittels Prüfplatine (Dummytest) – evtl. nur 1 Kabel fehlerhaft – Kabeltausch: MEDI CAL kontaktieren!

Lösungsvorschläge

  • Überprüfen, ob die aktuellste Software-Version installiert ist bzw. diese mit dem verwendeten Betriebssystem kompatibel ist.
  • Aktiv eine Messung durchführen (am Patienten oder mit Dummy).
  • Überprüfen, ob das Messgerät bei Einstecken des USB-Kabels vom PC erkannt wird.
  • Überprüfen, ob das USB-Verbindungskabel evtl. locker ist.
  • Anderes USB-Verbindungskabel testen.
  • Verschiedene USB-Anschlüsse probieren.
  • Verbindung zu anderem Computer (z.B. Laptop) testen!
  • Installation immer mit Administrator-Rechten ausführen und allen Nutzern Lese- und Schreibrechte vergeben.
  • Virenschutz während der Software-Installation ggf. deaktivieren, da dieser manchmal den USB-Treiber blockiert.
  • Unter Optionen – Einstellungen – Messgerät– die korrekte Auswahl des Geräts kontrollieren. Es sollten hier verschiedene COMs zur Auswahl sein (wenn das Messgerät angeschlossen ist). Ggf. Port händisch einstellen.
  • Messzeit direkt am BIA Gerät soweit es geht erhöhen.

 

Ist keine einfache Schadensbehebung möglich: MEDI CAL kontaktieren!

Lösungsvorschläge

Bodycomp legt im Standardfall für jeden User, der an einem PC angemeldet ist, eine eigene Datenbank an.  Es können aber auch mehrere User auf EINE Datenbank zugreifen.

– Speichert USER A einen Patienten nur in SEINE Datenbank kann USER B diesen Patienten nicht in SEINER Datenbank finden. Je nach User werden die Messdaten dann in verschiedenen Datenbänken gespeichert.

Lösung: Alle User auf EINE Datenbank verknüpfen: Über Datei>Datenbank wählen kann man eine Zentrale Datenbank (bodycomp.mdb) bei jedem einzelnen User einstellen.

Falls nötig die vorigen Messungen der einzelnen User über Datei>Daten importieren > Pfad zur User-Datenbank (Bodycomp.mdb) wählen und in die zentrale DB importieren.   

 

Bei vollkommenem Datenverlust (z.B. Datei beschädigt oder PC defekt)

– altes Backup importieren

→ üblicher Speicherort für das Backup = C:\MEDI CAL\BodyComposition V9-0\Backup oder %appdata%\Roaming\Bodycomposition\Backup

individuell definierter Speicherpfad (zu finden in der Software unter Optionen > Einstellungen > Verschiedenes > Backup-Verzeichnis bzw. in der Fußleiste der Software)

Mit der Benutzerverwaltung können Zugriffspasswörter für die Software vergeben werden und ist freiwillig durchführbar. Es kommt vor, dass sich diese automatisch aktiviert und man ein Passwort braucht, um die Software zu öffnen. Der Standard-Zugang lautet:

Benutzer: Admin

Passwort: admin

 

Lösungsvorschlag -Passwort deaktivieren: Software öffnen > Benutzerverwaltung > Benutzer verwalten > deaktivieren.

Es besteht die Möglichkeit, die Software auf einem zentralen Server zu installieren, wo man von mehreren Arbeitsplätzen aus Zugriff auf dieselbe Datenbank hat.

Voraussetzungen:

  • Alle Netzwerkcomputer müssen Zugriffsrechte auf die Datenbank haben!
  • Die Version der BodyComposition muss auf allen PC exakt dieselbe sein.

 

Siehe Anleitung zur Anleitung (PDF – Installationshilfe Bodycomposition).

Bodycomposition installiert einen eigenen PDF-Export.

Diesen Export können Sie unter den installierten Druckern an Ihrem PC mit dem Namen: „Bodycomposition PDF-Export“ auswählen.

Unter „Optionen>Einstellungen>Ausdrucke“ können Sie den PDF Export als Standarddrucker festlegen und den Inhalt sowie den Speicherpfad für Ihre PDF festlegen.

  1. Die Software öffnen.
  2. In der Software „Optionen – Einstellungen“ wählen
  3. Reiter „Programm“ wählen. Dort steht die Adresse von MEDI CAL in einer Tabelle.  Diese Adresse können Sie durch Ihre Adresse ersetzen.
  4. Logo ändern:  Auf „Logo wählen“ klicken (ACHTUNG: Größe = 500 x 250 px)
  5. Persönliches Logo auswählen und speichern

BodyComposition wurde nicht für Mac-Books entwickelt. Eine Installation auf einem Mac-Book ist nur unter Anlage einer zweiten Partition (Verwendung von Parallels) und Installation eines Windows-Betriebssystems möglich.


Parallel für Mac ist eine virtuelle Maschine, die normalerweise alle Funktionen der Software von Windows auf Mac durchschleust (erzeugt eigene Partition). Parallels ist ein kostenpflichtiges Programm.

Wenn Sie die Messdaten vom Display des BIA CORPUS abschreiben und manuell in die Software eingeben, wird evtl. ein CHKS-Wert verlangt. Ohne diesen lässt sich die Messung nicht speichern.

Die Lösung – CHKS ( = Checksumme) deaktivieren.

Gehen Sie wie folgt vor:

  • Unter Optionen – Einstellungen – Messgerät:
  • BIACORPUS RX4000 oder RX4004M (ohne v3.2) einstellen, dann wird die Checksumme nicht verlangt
  • Einstellungen speichern
  • Patient neu auswählen und Messung eingeben

Damit die Jahreslizenz erneuert werden kann benötigt Bodycomp Schreibrechte auf Ihren PC. Am einfachsten lösen Sie das Problem, wenn Sie die Jahreslizenz als Administrator einlesen.

Lösungsweg:

  1. Software schließen
  2. Software-Icon mit der rechten Maustaste anklicken und dann „als Administrator ausführen“ wählen
  3. Sollte die Software hier nach einem Passwort fragen, ist dies bitte intern abzuklären welches Admin-Passwort hier vergeben wurde (dieses Passwort wird von Ihrer IT vergeben und ist nicht in der BodyComposition gespeichert)
  4. Lizenzcode bei Bedarf erneut eingeben und speichern